FAQs zu verschiedenen Geräten

Problem mit neuen Handys und Tablets von HUAWAI ohne Google

Da unter der US-Regierung von Donald Trump strenge Restriktionen für chinesische Firmen galten, hat HUAWAI beschlossen, zwar als Betriebssystem weiterhin Android zu verwenden aber keinerlei Goggle-Produkte. Das bedeutet, dass auf diesen Geräten kein Playstore, kein Google-Maps etc. zu finden ist.

Es gibt zwar für Alles einen gewissen Ersatz; so hat HUAWAI einen eigenen App-Store, der aber leider nicht alle APPs, die im Playstore zu finden sind, zur Verfügung hat.

Das größere Problem ist jedoch, dass einige APPs auf diesen Geräten einfach nicht laufen, da sie intern auf Google-Dienste zugreifen.

Eine für uns wichtige APP ist die VVS-APP, die ebenfalls nicht läuft. Lt. Auskunft der VVS ist zwar geplant (!), die APP anzupassen, doch wann das geswchieht, steht leider nicht fest.

  • faq/tipps_zu_diversen_geraeten.txt
  • Zuletzt geändert: 2022/03/02 10:26
  • von rxf